Zum Artikel springen
Zähler

Raytracing

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Computergrafiken, im Speziellen mit Raytracing.
Unter Raytracing versteht man das Berechnen von fotorealistischen Bildern indem man ein Drahtgittermodell erstellt und dann den Körpern verschiedene Oberflächeneigenschaften zuweist. Zudem müssen noch die Lichtquellen, der Hintergrund und die Atmosphäre definiert werden. Hat man das alles eingestellt, läßt man den Computer das Resultat errechnen. Dieses kann je nach Rechnerausstattung, Komplexität der Szene und verwendeter Grafikauflösung von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Hier ist eine kleine Auswahl der von mir erstellten Bilder.

Berge Brücken Eiffelturm Glaskugeln
Menschen auf Kugel Kugeln über dem Wasser Kugelring Mond
Kugeln mit Quecksilber Kugel und Ring Skelett Tür
Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang
Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang